Urlaubsknipserei

Eine Woche habe ich mir mit meiner Familie Urlaub auf der Nordseeinsel Langeoog gegönnt. Aber Urlaub bedeutet für mich nicht Urlaub von der Kamera. Stattdessen probiere ich – für mich – neue Techniken aus oder fotografiere Objekte, die sonst keinen Menschen interessieren – teilweise sogar von „ambitionierten“ Fotografen verpönt sind: Blümchen und Bienchen. Urlaub ist eben auch Urlaub von anderer Leute Meinung.
Trotzdem zeige ich euch natürlich gerne meine Urlaubsbilder und freue mich über eure Meinung. Nur ob ich beim nächsten Urlaub darauf Rücksicht nehme, weiß ich nicht… 😉

Langeoog ist eine der ostfriesischen Insel in der Nordsee und liegt zwischen Spiekeroog und Baltrum. Die Insel ist autofrei und die meisten Menschen bewegen sich auf Fahrrädern fort. Oftmals habe ich mich bei dem Versuch ertappt die außerhalb der Insel bewegte Automarke am Fahrstil der Radfahrer zu erkennen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Aktivitäten – gerade auch sportlicher Art – und ein Urlaub mit Kindern ist kein Problem. Das Meerwasser-Wellenbad kann täglich 90 Minuten kostenfrei genutzt werden.

Die Insel ist relativ hochpreisig und um 18 Uhr gehen alle zum Essen. Die Restaurants sind dann entsprechend voll. Die meisten Lokalitäten finden sich in der Barkhausenstrasse. Für den Kaffee kann ich den „Friesenfeuer“ aus der Konditorei Hauff in der Gartenstrasse empfehlen – Chilli-Schokoladen-Kuchen mit Marzipan und Sanddorn. Sanddorn ist die Spezialität der Insel, weswegen es alles mögliche mit den Schein-Steinfrüchten gibt: Marmelade, Gelee, Likör, Schnaps und eben auch Kuchen.

Die Seehundstation zwischen Langeoog und Spiekeroog ist eine Enttäuschung, aber der Radweg dahin ist für Naturfreunde eine Reise wert. Für die gut 20km für Hin- und Rückfahrt habe ich einen Tag benötigt. Allerdings habe ich mir auch Zeit zum Fotografieren gelassen und einfach nur die Natur genossen. Zwischenstation kann man in der „Meierei“ machen und Dickmilch mit Schwarzbrot und Sanddorn für 4,20 € zu sich nehmen.

Ich habe mich auf der Insel gut erholt und würde jederzeit wieder hinfahren.