Category

Tipps & Tricks

Webmontag Hamburg im April 2015
Events, Tipps & Tricks

Webmontag Hamburg bei Tchibo

Letzten Montag war ich mal wieder für die immer tolle und interessante Veranstaltungsreihe „Webmontag Hamburg“ an der Kamera. Der Webmontag ist ja ein nichtkommerzielles und ehrenamtlich organisiertes Event mit mehreren Redner zu einem Thema. Mir fällt dabei immer wieder sehr positiv…

Tipps & Tricks

Fokustipp

Als ich gerade über obiges Bild stolperte, fiel mir auf, dass ich schon länger keinen Tipp hier im Blog veröffentlicht habe. Hier also mein ultimativer Fokustipp: Autofokus und Auslöser entkoppeln! Standardmäßig kommen alle mir bekannten Kameras so vorkonfiguriert in deine…

Reinigungsset im praktischen Blechkasten
Tipps & Tricks

Sensorreinigung made easy

Normalerweise wische ich die Sensoren meiner Kameras feucht durch. Schließlich rasiere ich mich auch nass. Beides ist einfach. Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich Paddy in den Anfangstagen seiner Fotografentätigkeit kennenlernte, weil er ein Bild seines ziemlich dreckigen…

Tipps & Tricks

Sommer mit Fuji

Der langerwartete Sommer ist nun endlich da und passend dazu, werde ich einige Worte zu meinen bevorzugten Einstellungen an der Fuji X-E1 für sommerlicher Bilder los. Diese Einstellungstipps gelten so natürlich auch für die X-Pro1 oder die Fuji X100(s). Bei…

Focus Peaking an einer Fuji X100s
Tipps & Tricks

Focus Peaking

Ein Begriff sorgt für freudiges Füssescharren bei den aktuellen Besitzern von Fuji Kameras aus der X-Serie mit Wechselobjektiven: Focus Peaking! Diesen Begriff kenne ich schon länger, denn mein Lieblingsmakrofotograf Manfred aka Zoomyboy liegt mir mit diesem Begriff gerne in den…

Tipps & Tricks

Schöner Blitzen bei schlechtem Licht

Die letzten Jahre habe ich vereinzelt Workshops zum Blitzen gegeben. Ich habe die Workshops immer gerne gegeben, aber dieses Jahr habe ich leider glücklicherweise keine Zeit 😉 Daher schreibe ich heute einen Blogpost mit einigen Informationen und Tipps zu einem der…

Feuerwerk bei einer Hochzeit in der Hamburger Speicherstadt
Tipps & Tricks

Feuerwerk fotografieren

Viele Menschen begrüssen das neue Jahr mit Feuerwerk und einige möchten es fotografieren. Normalerweise bekommst Du eher selten die Gelegenheit, die bunten Leuchtraketen im Himmel auf den Sensor zu bannen.  Ich habe allerdings schon so oft – meistens auf Hochzeiten…

Tipps & Tricks

ooc – out of cam

Drei Buchstaben, die oftmals als Synonym für unverfälschte Bilder ohne Photoshop etc. genutzt werden: ooc. Das steht für „out of cam“ und bedeutet, dass kein Bildbearbeitungsprogramm Einfluß auf die Bildwirkung genommen hat. Manche Forenmitglieder schreiben es stolz unter ihr Bild…

Close
error: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!