Category

Software

Classic K14 64er basic minus blue
Software

Kodachrome Preset für Lightroom

Mit einem an die alten Kodachrome 25 und 64 Filme angelegten Lightroom Preset von André Duhme zum Preis von 9,99€ kannst du mit wenigen Klicks tolle Ergebnisse erreichen. Bekannterweise bin ich ja kein Freund von Lightroom, aber für das mit viel Akribie zusammengestellte…

Software

Capture One oder Lightroom CC?

Vor längerer Zeit schrieb ich hier einen Blogpost zu den unterschiedlichen RAW-Konvertern, der immer noch sehr oft aufgerufen wird. Vermutlich auch deswegen bekomme ich regelmäßig eMails mit Fragen zu diesen RAW-Konvertern. Damit ich nicht immer alles neu aufschreiben muss, dachte…

Ein Bild, Software

analog vs digital

Die Überschrift mag täuschen. Es geht in diesem Blogpost gar nicht darum, ob nun analog besser als digital oder umgekehrt ist. Jede Technik, jede Kamera hat seine Zeit, seine Einsatzmöglichkeit, seinen Sinn – Du nutzt ja auch unterschiedliche Brennweiten. Als…

Software

Portrait bei Nacht – entwickelt mit VSCO 5

Gestern Abend habe ich einen interessanten Foto-Workshop von Markus Brügge besucht: Portraitshooting bei Nacht. Schon als ich den Workshoptitel las und bei dem Termin klar war, dass er zum größten Teil in völliger Dunkelheit stattfinden würde, dachte ich mir: „Echt…

Software

Ausprobiert: DxO Optics Pro 9 im Vergleich zu Lightroom 5

DxO Optics Pro ist ein RAW Konverter, den ich früher oft nutzte, da es das erste Bildbearbeitungsprogramm war, das Objektivkorrekturen konnte und seine Stärken in der Entwicklung von grossen Bildmengen ausspielen konnte. Dann kam Lightroom und ich öffnete DxO immer…

Software

VSCO Film 4 für Lightroom und Photoshop

Gestern am späten Abend hat Visual Supply die nächste Version von VSCO verkündet: VSCO 4 hat den Untertitel „Slides“ und soll den Look von Diafilmen auf digitale Bilder bringen. Mir war bis gestern neu, dass es ein und denselben Diafilm…

VSCO FILM 03
Software

VSCO Film – Ausgabe 3

VSCO Film erfreut sich als Preset Sammlung für Lightroom offensichtlich einer großen Beliebtheit. Gerade bei Hochzeitsfotografen habe ich manchmal das Gefühl, dass keiner mehr ohne VSCO Film auskommt. Ich gestehe, dass ich das total nachvollziehen kann. Die Lightroom Presets von…

Software

Was tun beim Datenverlust?

Vorwort: Die Ursachen für einen Datenverlust zum Beispiel durch einen Festplattencrash oder durch einen Fehler auf der Speicherkarte sind vielfältig. Ich bin kein Disk-Reparier-Mann und schildere hier nur meine persönlichen Erfahrungen. Gegen einen echten Festplattencrash wirst Du hier keine Hilfe…

Close
error: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!