FC St. Pauli bejubelt den Gewinn am Millerntor gegen Schalke 04 FC St. Pauli bejubelt den Gewinn am Millerntor gegen Schalke 04

Feuerwerk von Anfang bis Ende

Einen Gewinn am Millerntor gegen Schalke 04 erlebt man als Fan vom FC St. Pauli nicht allzu oft. Es war gestern erst der 3. Heimsiegerfolg, er war verdient und trotzdem auch ein wenig glücklich gleichzeitig. Dabei war es ein hochklassiges Flutlichtspiel mit einer tollen Stimmung auf den Rängen – wenn auch mit einem tiefen Dämpfer nach Schlusspfiff auf der Gästeseite.

Nach der wunderschönen Choreo von USP und einer kurzen Orientierungsphase auf dem Rasen, hatte der FC St. Pauli das Spiel die ersten 30 Minuten voll im Griff. Der Führungstreffer fiel dann aber trotzdem etwas glücklich, denn der VAR musste einschreiten. Aus dem Nichts kam der Ausgleichstreffer nach einem der wenigen Fehler in der braun-weißen Abwehr.

So begann die individuelle Spielstärke von Schalke 04 langsam die Oberhand zu gewinnen. Die Pause kam durch aus rechtzeitig. Nach der Pause war es dann die Spitzenpartie, die sich Zuschauer von einem Sonnabendabendspiel zur Primetime wünschen. Lange stand das Spiel auf der Kippe und eine glückliche Aktion auf einer Seite hätte das jeweilige Team auf die Gewinnerstrasse bringen können. Es war dann eine schöne Aktion zwischen Eggestein und Hartel, die Hartel zum ersten Doppelpack seiner Karriere nutzen konnten.

Die Spielstärke von Schalke 04 zeigte sich dann aber auch daran, dass die Knappen sich nicht aufgaben und durchaus auch hätten Tore erzielen können. Gut, dass der FC St. Pauli Nikola Vasilj im Kasten stehen hat und Schalkes Knappen kein Zielwasser in der Halbzeitpause getrunken hatten.

So konnte ein glücklich abgefälschter Schuss vom kurz vorher eingewechseltem Carlo Boukhalfa den Deckel in der Nachspielzeit drauf machen. Drei zu eins gegen Null Vier – ein schöner Abend mit einem Gewinn am Millerntor gegen Schalke 04.

Leider sind einige Gelsenkirchener Fans dann durchgedreht und haben die Absperrungen auf der Nord überwunden. Das kam aus meiner Sicht überraschend und offensichtlich auch für Ordner und Polizei. Die brauchten etwas, bis sie mitten im Geschehen waren – konnten dann aber auch schnell beruhigen. Warum die Polizei im unteren Tribünenbereich, die mit den Übergriffen gar nichts zu tun hatten, Pfefferspray zum Einsatz bringen musste, erklärt sich mir nicht. Leider musste der FC St. Pauli auch melden, dass mindestens 5 Ordner im Zuge dieser Auseinandersetzungen verletzt wurden. Gute Besserung an alle!

Durch den Gewinn am Millerntor gegen Schalke 04 schiebt sich der FC St. Pauli mit einem um ein Tor besseren Torverhältnis vor den örtlich nächstliegenden Verein. Das ist schön, weil die Saisonstarts beider Vereine unterschiedlicher nicht sein könnten und nach der braun-weißen Nullnummernspiele nur die euphorischsten Fans mit acht Tore in zwei Spielen rechneten. Davon abgesehen, dass der FC St. Pauli nun in dieser Saison immer noch ungeschlagen ist, ist das natürlich trotzdem nur eine schöne Momentaufnahme. Die Saison ist noch lang. Trotzdem bitte ich, dies nicht als Beschwerde über den bisherigen Saisonverlauf zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert