Im DFB-Pokal traf der Stadtnachbar aus Norderstedt in seinem Heimspiel auf den FC St. Pauli im Millerntor. Der Pokal hat eben seine eigenen Gesetze. Deswegen gab es auch andere Werbebanden, die leider noch höher waren, als sie es normalerweise schon sind. Das macht keine schönen Bilder – interessiert aber nur die Fotografinnen. Glücklicherweise gab es keine Banden vor der Gegengerade, weswegen die meisten dort saßen – ich auch.
Es folgte ein Saisoneröffnungsspiel der besonderen Art: ein einseitiger Pokalfight über 120 Minuten, der letztlich durch ein Elfmeterschiessen zugunsten der Braun-Weißen entschieden wurde. Und wenn dann nach dem Spiel vor allem der Norderstedter Torwart von den St. Pauli Fans auf der Gegengerade mit starken Applaus verabschiedet wurde, sagt das sehr viel über dessen Leistung aus. Auch wenn ich mich gefreut hätte, wenn die Gegengerade zwischendurch ebenso mal das eigene Team entsprechend supportet hätte.
Etwas leid taten mir die Kollgen aus dem Norden Hamburgs, die das erste Mal in einem größeren Stadion arbeiteten und vor der Süd saßen, aber nicht vermuteten, dass Ohrenstöpsel hilfreich sein könnten. Ja, auch ich sitze mittlerweile mit Gehörschutz am Spielfeldrand. Gerade vor der Süd ist es durchaus entspannter konzentriert zu arbeiten, denn da dröhnen eigentlich permanent 90 und mehr dB in deinen Kopf.
Fünf neue Spieler standen beim FC St. Pauli in der Startformation und alle machten einen guten Eindruck. Vor allem aber Joel Chima Fujita gefiel mir besonders gut. Bin gespannt, wie das alles dann nächsten Samstag gegen Dortmund aussieht. Denn logischerweise hatte das Spiel gegen den Regionalligisten einen anderen Charakter. Mir hat aber gestern sehr gut gefallen, wie sich das braun-weiße Team in den schwarzen Trikots ein ums andere Mal durch die dichten Abwehrreihen kombinierte.
Spätestens als die ersten beiden Elfmeterschützen vom FC St. Pauli verschossen hatten, waren allerdings schon alle meine Nerven der Saison aufgebraucht.
Nächsten Samstag kommt dann der erste Härtetest der Bundesliga Saison 2025/26. Ich bin gespannt, wie der FC St. Pauli dann gegen Borussia Dortmund auftritt.
Wer bis dahin noch ein paar mehr Gesichter und Namen lernen möchte, empfehle ich nicht ganz uneigennützig meinen dazugehörigen Blogpost.
Mehr zu gestern gibt es beim Millernton, die nicht nur das Spiel treffend analysieren, sondern auch über das Drumherum des Auswärtsspiels berichten.























Danke für Deine Bilder, ich freue mich sehr, dass es ab sofort wieder die bildliche Nachbereitung der Heimspiele durch Dich gibt.
Das Photo mit David zeigt just den Moment, der meine Wahrnehmung von Samstag stützt, nämlich kein Foul.
Wie viele Photos machst Du in einem Pokalspiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen? Das habe ich beim BliFu Masters nicht gefragt, weil ich daran gar nicht gedacht habe… 🙄
Auf eine gute Saison! Forza!
Danke, dass du dir meine Bilder auch diese Saison wieder anschaust. Freue mich auch, dass ich wieder dabei sein darf.
Diesmal habe ich gut 3000 Auslösungen mit meinen beiden Kameras gemacht. Normalerweise sind es aber nur gut die Hälfte. Aber beim ersten Spiel der Saison gibt es immer etwas mehr zu fotografieren als üblich, weil ich ja auch von allen neuen Spielern gute Fotos haben will.