FC St. Pauli - TSG Hoffenheim FC St. Pauli - TSG Hoffenheim

Alibifußball gegen Effektivität

Zum vierten Mal in Folge verliert der FC St. Pauli. So wie die Jungs in Braun und Weiß spielen, sieht es zwar schön aus, ist aber überhaupt nicht effektiv. Das siehst du am Besten beim Abwehrverhalten. Wenn St. Pauli gefährlich vor’s gegnerische Tor kommt, sind zwei Hoffenheimer zur Stelle und schirmen ab. Beim 0:1 kommt Dzwigala einen Schritt gegen Kramaric zu spät, beim 0:2 wird er gleich ganz alleine gelassen.

Auch die xGOT sprechen eine klare Sprache. Laut FotMob steht es in dieser analytischen Metrik am Ende des Spiels bei 0,33 zu 2,46. Wer mit dieser Kennzahl nichts anfangen kann, hier eine kurze Erläuterung. Expected Goals on Target (xGOT) bewertet die Torwahrscheinlichkeit eines Schusses basierend auf der Chancenqualität Expected Goals (xG) und der Schussplatzierung. Eckenschüsse werden dabei stärker gewichtet als Mittelschüsse.

Fazit: Das war nichts! Und mir ist völlig unklar, wie das Team aus diesem Loch wieder rauskommen will. Wenn du jetzt auch noch Bilder sehen willst – bitteschön!

In dieser Woche wurden zum Tod von Thomas Glöy viele gute Beiträge veröffentlicht. Ich kannte ihn aus der Zeit, als wir gemeinsam AGiM-Sprecher waren – damals unter Reenald Koch. Thomas wird eine riesige Lücke in der Fanszene hinterlassen. Menschen wie Thomas sollten es auf dieser Welt viel mehr geben – dann wäre sie eine bessere!

Das nächste Heimspiel findet dann am 28.10. statt. Es ist das DFB-Pokalspiel der zweiten Runde gegen die TSG Hoffenheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert