Leider ist der Strassenverkehr besonders in industrialisierten Ländern doch sehr auf Autofahrer zugeschnitten. Schon als Motorradfahrer ist man gefährdet. Dort gibt es nicht umsonst den Spruch „Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet!“ Und ich weiß, was das bedeutet. Vor vielen Jahren bin ich am helllichten Tag von einem Linksabbieger einfach über den Haufen gefahren worden. An fast gleicher Stelle starb zwei Jahre später einer meiner besseren Freunde – übersehen von einem Linksabbieger. Einer der Gründe, wieso ich mein Motorrad irgendwann nur noch auf Rennstrecken bewegt habe und dann das Fahren ganz sein gelassen habe…
Zurück zum Thema: mehr als 15 Radfahrer können in Deutschland nach der Strassenverkehrsordnung einen sogenannten Verbund bilden – und als solcher nebeneinander herfahren und unter bestimmten Umständen auch rote Ampeln überfahren {sehr kurz zusammengefasst und keine Rechtsauskunft 😉 } Bei einer der letzten critical mass Fahrten waren in Hamburg über 1000 Radfahrer gemeinsam auf den Strassen. Ich habe am Wallringtunnel mal mein iPhone mitlaufen lassen.
Ich finde es wichtig, dass sich im Strassenverkehr wieder mehr Menschen auf den §1 der Strassenverkehrsordnung besinnen. Das heißt es im ersten Absatz
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Das ist – obwohl Juristerei – einfach und verständlich formuliert. Und gerade Autofahrer, die in einem geschützten Gefährt sitzen, sollten besonders viel Rücksicht walten lassen: denn alle anderen Verkehrsteilnehmer sind schwächer! So habe ich es zumindest bei meinen Fahrschulstunden damals gelernt. Und ich kann mich auch noch daran erinnern, obwohl das nun wirklich schon eine halbe Ewigkeit her ist.
Für mich war es also Ehrensache, bei der Aktion von Till und Björn mitzumachen und für „we are traffic“ vor der Kamera zu stehen – obwohl ich mich deutlich lieber hinter der Kamera aufhalte. Daher konnte ich es auch nicht vermeiden, neben meinem Fahrrad auch noch etwas Fotoequipment mit ins Bild rücken zu lassen. Hier im Blog nur zwei Bilder des Shootings – alle Fotos von mir und meinem Fahrrad, das mich schon viele tausend Kilometer begleitet und dank 67er Rahmenhöhe bisher auch hin und wieder unabgeschlossen vor Dieben sicher war, gibt es auf „we are traffic„.