Logo!

Mensch, da habe ich in den letzten Beiträgen die Bilder mit einem Wasserzeichen versehen und euch noch gar nichts von meinem neuen Logo und den Beweggründen dazu erzählt. Ist euch das überhaupt aufgefallen? Schaut ihr euch meine Bilder überhaupt so genau an? 😉

Aber von vorne: endlich habe ich ein Logo für mich gefunden. Meine Herzallerliebste dachte sich den groben Rohentwurf aus und der wunderbare DJ DSL hat es auf grandiose Weise umgesetzt, weiterentwickelt und feinjustiert. Lange schon wollte ich ein Logo haben und einige andere Versuche eins zu produzieren sind gescheitert. Ich hoffe, ich bin den anderen netten Menschen, die ein Logo für mich versucht haben, nicht zu sehr auf die Füße getreten.

Mein Logo soll mehrere Anwendungsfälle abdecken. Zum einen natürlich als Logo mit Wiedererkennungswert und zum anderen als Wasserzeichen für meine Bilder. Zukünftig werden meine Bilder also dieses Logo zeigen.

Eigentlich bin ich gar kein Freund von Wasserzeichen. Denn sie können den Bildaufbau ruinieren und als Diebstahlschutz bringt es gar nichts. Das erfuhr ich schon an anderer Stelle. Und unter uns: natürlich weiß ich, dass sobald was im Internet erscheint, die Möglichkeit besteht es sehr einfach für seine Zwecke zu “nutzen”. Ich bin da recht entspannt. An zwei Punkten bemerkte ich aber in jüngster Vergangenheit, dass es mich doch aufregt.

Einmal hat jemand eins meiner Bilder auf seine Facebook Fanpage gepackt und meinen freundlichen Hinweis, doch wenigstens meinen Namen zum Bild zu schreiben, einfach gelöscht. Auf einen weiteren Hinweis hat die betreffende Person dann nicht mehr reagiert. Folglich habe ich Facebook den Urheberrechtsverstoß gemeldet und innerhalb von anderthalb Stunden wurde das Bild gelöscht. Gute Reaktionszeit, wie ich finde.

Der andere Fall ist noch dreister. Eins meiner Bilder von Sankt Pauli Spielen wurde – schön auf Leinwand gezogen – zwei Sankt Pauli affinen Lokalitäten zu deren Eröffnung geschenkt. Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein…

Deswegen habe ich umgedacht. Ich möchte hier keine Kollektivstrafe aussprechen (kleiner Insider unter Sankt Pauli Fans), aber wenn schon jemand mein Bild klaut, dann möchte ich wenigstens die Chance haben, dass es auffällt – und dass jemand den “Dieb” darauf aufmerksam macht, dass es eigentlich mein Bild ist. Das wäre ein Traum!

Die Möglichkeit mein Logo als Wasserzeichen zu nutzen, ist aber nur ein schönes Nebenprodukt. Viel wichtiger ist mir der Wiedererkennungswert. Dazu gehört natürlich auch, dass es Dir gefällt. Daher die Frage: magst Du mein Logo?

 

  1. Diese K… mit dem Urheberrecht. Stell Dir ein Wasserzeichen auf der Mona Lisa vor … so ein virtuvianischer Mensch – flatsch drüber … geht nicht.

    Als Fotograf muss man heute extrem grosszügig sein. Das mit der Leinwand … hätten die armen Fans doch wenigstens nach einer grossen Datei gefragt und das ganze hinter Acrylglas gelegt – das wäre doch Klasse. Und Du hättest das Bild (inkl. Forderung nach Sigantur auf oder neben dem Bild) bestimmt zur Verfügung gestellt … is sicher pixxelich das Dingens …

    Aber immer diese doofe Klauerei. Und dann muss man sein Bild mit (das Logo ist im Übrigen sehr gut gelungen) einem Wasserzeichen versehen (faktisch verschandeln) um auf irgend eine Art und Weise seine Signatur platzieren zu können. Wie unprätentiös!

    Item. Ich freue mich um jede Anfrage um die besseren Daten eines auf dem Web gesehenen Bildes. Immer wieder, zwar selten, aber immer immer wieder kommen dann genau diese Leute wieder und geben dann und wann wieder einmal einen Job. Mal für ein Butterbrot. Mal für die Ferien. Auf alle Fälle wegen oder eben für die Qualität.

    So long,
    Yves

  2. … klar ist mir Dein Logo aufgefallen,… naja bin von Haus aus Grafik Designer, da achtet man auf sowas.
    Mir gefällt das Logo gut. Es ist schlicht hat Bezug zu Deiner Arbeit, man kann es problemlos vergrößern und verkleinen (wenn es sein muß bis auf Siegelring Größe) ohne an Wirkung zu verlieren. Kurz um, ein Logo das seinem Ruf gerecht wird.

  3. Ich mach einfach meine Webadresse klein in eine Ecke, und bei mir ist der Bilderklau seitdem *gewaltig* zurückgegangen.

    Die Leute vorher waren sich immer nicht mal bewusst, dass das vielleicht unerwünscht sein könnte – jetzt klauen nur noch die Leute, die wissen, dass sie was ungesetzliches tun.

  4. Wirklich feines Logo. Steh ohnehin auf minimal und schlicht, daher echt gut getroffen.

    Zweites Lob: Einstellung zum Umgang mit Deinen Bildern. Manche mahnen ab, andere fragen nach der Namensnennung. Erstes muss nicht sein, letztes gehört sich in jedem Fall (gell, Karl-Theodor?).

    Ein immer runderes Bild, dass Dein Auftritt hier abgibt.

  5. Ich bin absolut kein Profi und kann Dein neues Logo nur als Laie beurteilen, aber ich finde es sehr gut! Der Wiedererkennungswert dürfte sehr hoch sein und es bindet auf tolle Art & Weise Deine Profession in den Buchstaben und damit das Logo ein.
    Kurzum: Glückwunsch zur tollen Idee und zur ebenso guten Umsetzung!

  6. Insgesamt: ja. Angelehnt an die Form des Quadrats = formal/geometrisches, mag ich. Aufgelöst mittels Rundungen, macht die Sache dynamisch. Dann in s/w (mag ich auch – aber: darf man das programmatisch interpretieren?).
    Höchstens die schwarzen Linien wären mir insgesamt etwas zu wuchtig, doch das ist reine Geschmackssache.
    Idee an sich aber klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert