Tag

Hardware

Hardware

Lumix G5 – die Kamera für Profis und Hausfrauen?

Wenn man als Normalsterblicher die Chance hat, eine Pre-Production-Kamera in die Hand zu bekommen, um damit rumzuprobieren bevor der nächste Megapixelbolide im Laden steht, dann könnte so mancher das Sabbern beginnen. Gerade, wenn die Herren, die einem dieses Vorserienmodell anvertrauen,…

Hardware

Im spiegellosen Land der Megapixelboliden

Als ich vor einigen Wochen die Einladung von Panasonic zum Testen einer neuen Kamera bekommen habe, fragte ich mich zunächst, was ich da wohl beitragen könne. Ich habe eine Aversion gegen diese kleinen Knipskisten, die mir versuchen das Denken abzunehmen…

Hardware

Air statt Pro

Heute mal ein Blogpost ohne direkten Fotobezug. Nach der letzten Twittnite ist mir meine Fototasche so unglücklich heruntergefallen, dass es mein darin verstautes Macbook Pro zerdengelte. Bildschirm gesplittert, Gehäuse verbogen, Trackpad klemmt – und trotzdem läuft der Apfel noch (externe…

Tipps & Tricks

Kleiner Tipp beim Objektivwechsel

Gestern konnte ich endlich meine defekte Kamera wieder vom Nikon Service Point in Norderstedt abholen. Wenn ich den Techniker richtig verstanden habe, dann ist im Inneren ungefähr die Hälfte der Kamera neu justiert oder sogar komplett neu. Werde morgen beim…

Hardware

Blitzen aus großer Entfernung: Radiopopper

Canon Nutzer haben schon seit längerem den Vorteil ihre Blitze auch über größere Entfernungen steuern und auslösen zu können – inklusive TTL Messung. Für Nikon gab es bei Verwendung von iTTL die ganze Zeit nur die Nikon-eigene Möglichkeit, mit einem…

Elvis - der Bartkauz aus dem Wildpark Eekholt
Tipps & Tricks

3D – AF Tracking

Da ich diese Woche auf meine D3 verzichten muss, habe ich mal eins meiner ersten Bilder mit der damals recht neuen Nikon-Kamera aus meinem Archiv geholt. Es wurde an einem nasskalten Ostertag im März 2008 fotografiert. Ich war zusammen mit…

Lastolite Ezybox
Hardware

Equipment, das ich mag

Ich arbeite sehr oft mit Systemblitzen. Und ich habe viel ausprobiert. Denn Systemblitze sind super praktisch, weil sie klein und flexibel sind, aber dieser Vorteil ist auch ein Nachteil: die Lichtquelle ist leider nur sehr klein. Kleine Lichtquellen bedeuten hartes…

Hardware

Unter Wasser fotografieren

Mit der Kamera ins kühle Nass geht vermutlich niemand freiwillig – auch nicht bei diesen Temperaturen. Dabei ist Unterwasserfotografie fantastisch, aber eine sehr kostspielige und aufwändige Variante der Fotografie. Christian machte mich neulich auf einen Wassersack von DiCAPac WP-S10 aufmerksam, den…

Hardware, Tipps & Tricks

Was tun mit einem ND Filter?

Kurz vor meiner Rom-Reise kam mir plötzlich der Gedanke, dass ich schon immer mal mit einem Graufilter belebte Plätze fotografieren wollte. Glücklicherweise konnte ich mir noch schnell einen dieser sogenannten ND-Filter von meinem Freund Johannes Leistner ausleihen. Die Graufilter heissen…

Close
error: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!