Tag

D800e

Hardware, Street

Hamburger Rathaus mit Möwe

Manchmal habe ich ein bestimmtes Bild im Kopf. Manchmal überlege ich mir, welches Objektiv mir helfen kann, mein Bild im Kopf umzusetzen. Manchmal finde ich nicht die richtige Linse. Manchmal wird dann das Bild im Kopf immer stärker und wenn…

nächtliche Hauser an der Aussenalster in Hamburg über den Langen Zug hinweg fotografiert
Street

Langer Zug

Kennst du das? Du stellst dich irgendwo hin und denkst dir: „So, hier mache ich jetzt ein Bild!“ Und im nächsten Atemzug fragst du dich „Aber was?“ Es ist kalt, es ist dunkel, es gibt hier nur Häuser, du hast…

Bilderserien

Tauwetter

Manchmal kann ich mich ja auch für die kleinen Dinge des Lebens begeistern. Als ich heute das Glatteis auf Hamburgs Strassen sah, wollte ich unbedingt raus. Mit meinem Makro bewaffnet, pirschte ich mich an die schönen Eisformationen heran, die der…

Daniel Ginczek
FC St. Pauli

Drei Punkte Mann

OK, eins von der Partie FC St. Pauli gegen 1. FC Kaiserslautern habe ich noch. Der Drei-Punkte-Mann verlässt nach Spiel und Interview den Platz 🙂 Als Daniel Ginczek nach dem Spiel endlich in die Katakomben durfte, war der Platz schon…

Sport

Boxen in der O2 World

Ja, ich war gestern auch in der O2 World beim Schwergewichts-Weltmeisterschafts-Kampf von Wladimir Klitschko gegen Mariusz Wach. Fotografiert mit Nikon D800e und dem PC-E Nikkor 45mm f/2.8 ED bei ISO1000. Nicht ganz einfach bei dem kleinen Schärfebereich mit einem manuellen…

Bilderserien

Liebe im Regen

Während ich bei Hochzeiten oftmals vom Regen beim Paarshooting verschont bleibe, scheint es bei meinem Versuch Paupi & Tanja zu fotografieren, einen Fluch zu geben. Fast zwei Jahre ist es her, dass ich die beiden das letzte Mal vor der…

Hochzeit

Heute…

… stelle ich hier ein Brautpaar hin. Und ich freu mich schon drauf… Das ist überhaupt das Tolle als Hochzeitsfotograf: ich lerne viele wunderbare Locations in und um Hamburg herum kennen. Das Brautpaar, das ich heute bei ihrer Hochzeit begleiten…

Tipps & Tricks

ooc – out of cam

Drei Buchstaben, die oftmals als Synonym für unverfälschte Bilder ohne Photoshop etc. genutzt werden: ooc. Das steht für „out of cam“ und bedeutet, dass kein Bildbearbeitungsprogramm Einfluß auf die Bildwirkung genommen hat. Manche Forenmitglieder schreiben es stolz unter ihr Bild…

Hardware

Nikon D800e und die Suche nach Moiré

Letztes Wochenende in Paris habe ich ganz intensiv nach Moiré gesucht. Das Nichtauftreten dieses optischen Problems ist der vieldiskutierte Vorteil normaler digitaler Spiegelreflexkameras mit einem sogenannten AA-Filter (Anti-Aliasing). Die Nikon D800e hat einen solchen Filter nicht. Einfach erklärt, zeichnet ein…

Close
error: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!