Tag

D200

Bilderserien

Gadget Night Hamburg

Gestern war wieder Gadget Night und nach einer etwas längeren Pause hatte das Treffen das Flair eines tollen Klassentreffens. Ein großes Hallo auf allen Seiten und eine tolle Atmosphäre zeichnete dieses Zusammenkommen aus. Und es gab das brandneue Samsung Galaxy…

HSV, Sport

HSV – Schalke 2:2

Tja, was soll ich zu solch einem Spiel groß schreiben? Zwei Mannschaften begegnen sich auf hohem Bundesliganiveau auf Augenhöhe und trennen sich unentschieden. Nach einem solchen Spiel ohne besondere Höhepunkte bin ich immer froh, dass ich mir keine Geschichte aus…

Früher Torjubel zum 1:0
FC St. Pauli

Hamburger Wetter

Eins meiner Leitmotive ist „schlechtes Wetter gibt gute Bilder“! Ich habe wirklich schon einige tolle Bilder gemacht, die bei Sonnenschein nicht so toll geworden wären. Schlechtes Wetter schockt mich nicht – und meine Kamera auch nicht. Aber was da gestern…

Rasiertes Fischauge - die Sonnenblende habe ich einfach weggefräst.
Hardware, Tipps & Tricks

Rasiertes Fisheye

Meiner Meinung nach gehört in jeden gut sortierten Fotografenhaushalt ein Fischauge. Nicht nur, weil es ein wunderbares Partyobjektiv ist und unheimliche tolle Effekte hervorzaubert, sondern weil es viel vielseitiger ist, als manche glauben. Dieses Bild der Siegessäule in Berlin ist…

Hardware

Preiswerter Funkauslöser

Am 18. Spieltag der Fussballbundesliga in der aktuellen Saison 2009/2010 habe ich erstmals eine Hintertorkamera verwendet. Da ich als Zweitkamera „nur“ eine Nikon D200 und als kürzeste Brennweite 17mm – umgerechnet also eigentlich 25,5mm – zur Verfügung habe, war das…

Standard ist "schwache Vergrößerung", aber "mittlere Vergrößerung" bringt schnellere Ergebnisse
Tipps & Tricks

100% Vergrößerung bei Nikon Kameras

Kennst Du das? Beim Blick auf die Anzeige des letzten gemachten Bildes, willst Du möglichst schnell wissen, ob das Bild auch wirklich scharf geworden ist. Nikon Kameras bieten eine tolle Möglichkeit, dies mit einem Tastendruck festzustellen – aber die Einstellung…

Tipps & Tricks

Available Light und seine Tücken

Manche Leute wissen gar nicht, dass sie an ihrer digitalen Spiegelreflexkamera den Weißabgleich verstellen können. Die Automatik der Kamera bringt in vielen Fällen ausgewogene Farben und so findet sich keine offensichtliche Notwendigkeit der Automatik nicht zu vertrauen. Es gibt aber…

Tipps & Tricks

Fotografieren mit Graukarte

Mit einer sogenannten Graukarte kann ich den Weißabgleich von Digitalkameras korrigieren. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn die Zusammensetzung des Lichts nicht den üblichen Werten entspricht: zum Beispiel am Abend.

Deutlich ist das Ringlicht in den Augen des Modells zu sehen
Workshops

Foto Workshop bei Guido Karp im April 2007

Ich habe noch nie bei einem Foto-Workshop teilgenommen. Umso gespannter war ich, was mich wohl erwarten würde. Nach sechs Stunden zuhören, informieren und fotografieren, dachte ich zunächst nur, dass ich „nur“ ein paar schöne Bilder gemacht hätte. Erst im Laufe…

Close
error: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!