Tag

Blitz

Software

Portrait bei Nacht – entwickelt mit VSCO 5

Gestern Abend habe ich einen interessanten Foto-Workshop von Markus Brügge besucht: Portraitshooting bei Nacht. Schon als ich den Workshoptitel las und bei dem Termin klar war, dass er zum größten Teil in völliger Dunkelheit stattfinden würde, dachte ich mir: „Echt…

Bilderserien

Wibke, Olli und die Hunde

Sonntag. Ich lungere alleine an den Fischauktionshallen herum und fotografiere Postkarten. Plötzlich klingelt das Telefon: „Hi, hier ist Olli. Willst Du mit mir und den Hunden zur Wiese? Ich bring auch mein Otus mit.“ Haha, geiler Typ. Ich kenne Olli…

Hardware

Neues von der Hardwarefront

tl;dr: Diese Woche habe ich mir mal ein paar Neuerscheinungen genauer angeschaut. Hier meine persönlich Meinung zur Nikon Df, Sony A7(R) und Profoto B1. Zunächst habe ich mir mal die Nikon Df etwas näher angeschaut. Liegt gut in der Hand, ist…

Hardware, Tipps & Tricks

Blitzen jenseits der Blitzsynchronisationszeit

Um am hellichten Tag zu Blitzen – vielleicht erinnerst Du Dich noch an dieses Beispiel, warum Du dies eventuell tun möchtest – musst Du im Normalfall einen sinnbildlichen Tod sterben. Einerseits könnte es notwendig sein, mit kürzeren Belichtungszeiten als der kameraspezifischen Blitzsynchronisationszeit…

Inspiration

WOW – Teil 31: David Ziser

Einen Tag zu spät, ich weiß, aber vielleicht kannst Du Dir einfach vorstellen, heute wäre Sonntag 🙂 Meine heutige Linkempfehlung sehe ich etwas zwiegespalten. Die Art der Hochzeitsfotografie von David Ziser finde ich persönlich oft etwas zu kitschig, amerikanisch, romantisch…

offizielles Pressefoto zur Kooperation zwischen beebop und Pixelpark
Bilderserien

Schnelles Bild

Gestern ist es öffentlich geworden: es gibt nun eine Kooperation zwischen beebop und Pixelpark. Letzten Dienstag war ich deswegen in den heiligen Hallen von beebop und habe das entsprechende Pressefoto dafür gemacht. Nun möchte ich mich nicht damit aufhalten, wieso…

Workshop "Blitzen, aber richtig" am 23. Januar 2011
Workshops

Mein erster eigener Workshop

  Am Sonntag hielt ich also meinen ersten eigenen Workshop zu einem Fotothema. Grundsätzlich ging es hierbei ums Licht: vorhandenes wie Geblitztes. Ich konnte dabei viele neue Dinge ausprobieren. Erstmals kam ich in die schöne Verlegenheit Keynote auszuprobieren und mir gefällt es deutlich…

Tipps & Tricks

Schlechtes Blitzlicht

Es gibt nichts schlimmeres als direktes Blitzlicht von einem Aufsteckblitz oder – noch schlimmer – von dem kamerainternen Aufklappblitz. Dieses Blitzlicht ist der Grund, warum viele Menschen Blitze nicht mögen. Jeder sieht bei diesem Blitzlicht furchtbar aus. Die Regel lautet:…

Close
error: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!