Tag

Bildbearbeitung

Tipps & Tricks

ooc – out of cam

Drei Buchstaben, die oftmals als Synonym für unverfälschte Bilder ohne Photoshop etc. genutzt werden: ooc. Das steht für „out of cam“ und bedeutet, dass kein Bildbearbeitungsprogramm Einfluß auf die Bildwirkung genommen hat. Manche Forenmitglieder schreiben es stolz unter ihr Bild…

Hardware

Nikon D800e und die Suche nach Moiré

Letztes Wochenende in Paris habe ich ganz intensiv nach Moiré gesucht. Das Nichtauftreten dieses optischen Problems ist der vieldiskutierte Vorteil normaler digitaler Spiegelreflexkameras mit einem sogenannten AA-Filter (Anti-Aliasing). Die Nikon D800e hat einen solchen Filter nicht. Einfach erklärt, zeichnet ein…

Bilderserien

Ein Vormittag mit Calvin Hollywood und Scott Kelby

Der Vorteil vom Krank zu Hause sein ist eindeutig, dass ich mir mal Zeit für Bildbearbeitungstechniken nehmen kann, die ich sonst vernachlässige. Vernachlässige nicht etwa, weil es mich nicht interessieren würde, sondern weil schlicht die Zeit fehlt. Schon vor einiger…

Hardware, Software

Kurzthemen: Snapseed, Canon 1D X, Inkling

Da ich derzeit nur wenig Zeit habe, hier ein paar kurze Updates. Seit ich mein iPhone 4s habe, ist auch wieder genügend Rechenpower in meiner Hose, um Neuigkeiten zu entdecken. Also zumindest Neuigkeiten für mich – für dich sind das…

Workshops

Lightroom Workshop in Kassel

Ich verbringe mehr Zeit mit Lightroom als beim Fotografieren. Zumindest in der Hochzeitssaison. Zeit mal einen Workshop zu diesem Programm zu besuchen. Denn ich habe nun wirklich keinen besonderen Faible für Bildbearbeitung. Außerdem wollte ich Besim und Christoph schon lange…

Close
error: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!