50mm Abendsonne

Nach einer gefühlten Woche Regen, Hagel und trübes Wetter in Hamburg, klart Sonntag am späten Nachmittag der Himmel auf. Keine gute Zeit, um auf dem Sofa entspannt den Kaffee zu genießen. Ich wollte gerade alleine und mit Kamera los, da meldet sich mein Kumpel Bjørn. Also zu zweit und zwei Kameras los. Runter zum Hafen, wie Dutzende andere auch. Alle wollten ein wenig Abendsonne tanken.

Wir hatten viel Spaß zusammen. Anderthalb Stunden waren wir unterwegs. Ich hatte nur das 50er dabei. War eine gute Wahl, finde ich.

Ich mag 50mm als Brennweite. Alles sieht so natürlich aus. Und bei diesen Lichtverhältnissen ist es auch hilfreich, dass eine Leica SL2 auch mit einer 1/40000s Belichtungszeit arbeiten kann. Die Kamera direkt in die Abendsonne zu halten, kann herausfordernd sein. Auch, weil die Möglichkeit im Sucher etwas zu sehen, stark eingeschränkt ist. Aber der Sucher der Leica SL2 ist gut. Und so ist auch das Summilux-SL 50mm. Jedenfalls konnte ich alle Bilder mit Offenblende fotografieren. Das war zwar gar nicht notwendig, macht aber trotzdem Spaß. Es unterstreicht die wunderbare Zeichnung der Linse.

Der Rest ist dann ein wenig Glück. Zum Beispiel mit dem Wetter. Abendsonne an einem Sonntag am späten Nachmittag bedeutet in Hamburg sogar sehr viel Glück.

      1. Danke – so ausführlich hätte die Antwort gar nicht sein müssen 😉 Aber sehr gut herausgearbeitet; kleine aber feine Unterschiede, die beim üblichen Konsum (auf nem Smartphone) Screen nicht wahrnehmbar sind. Bei großen Prints sieht man das…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert