Frances Uckermann für Hafencity News

Frances Uckermann im designxport

Frances Uckermann in den Räumen von designxport in der Hafencity

Kürzlich hatte ich das Vergnügen Frances Uckermann als neue Chefin vom designxport in der HafenCity zu fotografieren. Das Portrait erschien nun in der Februar Ausgabe der HafenCity News, die mich dafür auch beauftragten.

Da ich aus unterschiedlichen Gründen das Foto erst recht kurz vor dem Erscheinungstermin der Zeitung erstellen konnte, war das Layout schon fertig – alles wartete auf mein Bild. Dazu kam dann noch die Vorgabe, auch die Räumlichkeiten im Portrait zu integrieren.

Alles natürlich kein Problem, wenn du jemanden vor der Linse stehen hast, die sich ihr Leben lang u.a. mit Fotografie beschäftigt hat. Frances Uckermann hat nicht nur in allen großen Verlagen als Creative Director gearbeitet, sondern auch mehrere Male den World Press Photo Award gewonnen, wie auch den Henri-Nannen-Preis für Fotografie.

Designxport ist eine Einrichtung der Hamburg Kreativ Gesellschaft zur Förderung von Design und der Kreativwirtschaft der Stadt. Ein Raum mit rund 700qm für Ausstellungen, Veranstaltungen, Workshops, Experimente, Diskussionen und interdisziplinären Austausch zu Designfragen. Frances Uckermann hat die Leitung im Juli 2020 übernommen.

Meine Belegexemplare habe ich in meinem Lieblingssessel fotografiert. Zum Thema Design finde ich das sehr passend. Er ist wirklich sehr bequem und ich lese gerne in ihm – und er sieht einfach toll aus, findest du nicht? Hier im Blogpost zeige ich dir bewusst ein anderes Bild als das abgedruckte. Sonst hast du je gar keinen Grund mehr, noch in die Zeitung zu schauen.

Weiteres in der HafenCity News

Apropos noch ein Grund: in die Februar Ausgabe der HafenCity News sind neben meinem Portrait von Frances Uckermann noch zwei weitere Bilder von mir gedruckt. Immerhin 2 Veranstaltungen habe ich in 2020 fotografiert. Eine dieser beiden Veranstaltungen war eine Bürgeranhörung zur neuen Science City in Bahrenfeld. In der Zeitung wird ausführlich darüber berichtet.

Weitere Bilder in der Februar Ausgabe der HafenCity News

Ich wünsche der sehr sympathischen Frances Uckermann gutes Gelingen im Designxport. Hoffentlich können dort bald wieder Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden. Ich bin mir sicher, dass sich dann ein Besuch lohnen wird.