Leica M10 monochrome unboxed

Unboxing

Shortly after Christmas I had bought as you might known the Leica M9 Monochrom. In the digital age, it’s a grandmother who can only tell her stories by a black and white fireplace. I had flirted with this restrictive camera for a long time and grew to love it surprisingly quickly.

After wonderful experiences with it, I’ve been traveling with her grandson since today Children grow up so quickly. The young woman towers over her old woman by at least two heads – in other words: it has more than twice as many pixels. But the decisive factor for me was that I can see something on the display now.

The new one, however, has other advantages: quieter shutter, better response, better rangefinder – it’s all a few years younger and the bones don’t sound so rotten.

The aesthetic highlight is the almost stealth look. With the current M10 Monochrom, Leica has dispensed with the typical red colour on the camera body. Or better: the camera is also monochrome.
Consistency in the reduction to the essentials and absolute understatement. I’m looking forward to a new M chapter.

With an M10 Monochrom, you can also make an unboxing video …

For non-Leica enthusiasts: yes, the camera can – as the name “Monochrome” suggests – only perceive its surroundings in shades of grey from black to white. However, it has plenty of these shades, which is why the contrast regulator in the image editing program of your choice is your strong friend. This behaviour is achieved by omitting the so-called Bayer filter.

With “normal” (almost all) cameras, this filter ensures that four pixels always result in an actual pixel. The four pixels are equipped with the three basic colours – green is doubled because the human eye sees green best. In the brain of the camera, the colour information of the four pixels is then calculated to colour and written as information in the data file of the image. This is then the pixel that you perceive in the image of a digital camera.

With Leica Monochrom, this Bayer filter is gone. And because omitting is, of course, more complex than using the standard, the Leica M10 Monochrom is around 200 euros more expensive than its little sister, which can see in colour.

The obvious question of whether you can’t convert the colour image of a normal camera into black and white, I can say no. I didn’t believe it either. There are very good conversion programs and emulation profiles for black and white photos from colour cameras and of course, this has been done for the last 20 years. But taking photos with a Leica Monochrome is something completely different. Apart from the insane many shades of grey, the approach to photography is the pleasant and the special. So it makes sense – as in the past in black and white photography – to work directly with colour filters. These filters influence the image result just as they did when we were still shooting on film.

That is why taking photos with a Leica Monochrom is a wonderful reminder of my childhood and adolescence. Probably buying a Leica M10 Monochrom is just as unreasonable as I was back then 🙂

Leica M10 Monochrom unboxed

Unboxing

Kurz nach Weihnachten hatte ich mir bekanntermaßen die Leica M9 Monochrom gekauft. Im digitalen Zeitalter eine Großmutter, die ihre Geschichten nur an einem schwarz-weißen Kaminfeuer erzählen kann. Ich hatte lange mit dieser restriktiven Kamera geliebäugelt und sie überraschend schnell lieb gewonnen.

Nach wunderbaren Erfahrungen mit ihr, bin ich seit heute mit ihrem Enkel unterwegs. Die Kinder werden so schnell groß. Mindestens zwei Köpfe überragt die Junge ihre Alte – sprich: mehr als doppelt so viele Pixel. Aber das entscheidende für mich war, dass ich auf dem Display jetzt auch was sehen kann.

Die neue hat aber noch andere Vorzüge: leiser Verschluss, besseres Ansprechverhalten, besserer Messsucher – es ist eben alles ein paar Jahre jünger und die Knochen klingen nicht so morsch.

Ästhetisches Highlight ist der annähernde Stealth Look. Leica hat bei der aktuellen M10 Monochrom auf die typische rote Farbe am Kameragehäuse verzichtet. Oder besser: auch die Kamera ist Monochrom.
Konsequenz in der Reduktion auf das Wesentliche und absolutes Understatement. Ich freue mich auf ein neues M-Kapitel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVW5ib3hpbmcgb2YgYSBMZWljYSBNMTBNb25vY2hyb20iIHdpZHRoPSIxMjAwIiBoZWlnaHQ9IjY3NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9WWjM3SXpyX2pjUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Bei einer M10 Monochrom kann man auch mal ein Unboxing Video machen…

Für die Nicht-Leica-Enthusiasten: ja, die Kamera kann – wie der Name „Monochrom“ verrät – ihre Umwelt nur in den Grauschattierungen von schwarz nach weiß wahrnehmen. Von diesen Schattierungen hat sie allerdings jede Menge, weswegen der Kontrastregler im Bildbearbeitungsprogramme deiner Wahl dein starker Freund ist. Erreicht wird dieses Verhalten durch das Weglassen des sogenannten Bayer Filter.

Dieser Filter sorgt bei „normalen“ (also fast allen) Kameras dafür, dass immer vier Pixel einen eigentlichen Pixel ergeben. Die vier Pixel sind mit den drei Grundfarben bestückt – grün ist doppelt, weil das menschliche Auge grün am besten sieht. Im Gehirn der Kamera werden dann die Farbinformationen der vier Pixel zu einer Farbe errechnet und als Information in das Datenfile des Bildes geschrieben. Das ist dann der Pixel, den du im Bild einer digitalen Kamera wahrnimmst.

Bei Leica Monochrom ist dieser Bayer-Filter weg. Und weil weglassen natürlich aufwändiger ist als den Standard zu verwenden, ist die Leica M10 Monochrom rund 200 Euro teuer als ihr Schwesterchen, die farbig sehen kann.

Die naheliegende Frage, ob man nicht das Farbbild einer normalen Kamera in schwarz-weiß umwandeln kann, darf ich verneinen. Ich habe es auch nicht geglaubt. Zwar gibt es sehr gute Umwandlungsprogramme und Emulationsprofile für schwarz-weiß Fotos aus Farbkameras und natürlich hat man das die letzten 20 Jahre so gemacht, aber mit einer Leica Monochrom zu fotografieren ist eben was komplett anderes. Von den wahnsinnigen vielen Grauschattierungen mal abgesehen, ist die Herangehensweise beim Fotografieren das Angenehme und das Besondere. So ist es sinnvoll – wie früher in der Schwarz-Weiß-Fotografie – schon direkt mit Farbfilter zu arbeiten. Diese Filter beeinflussen das Bildergebnis wie früher, als wir noch auf Film fotografierten.

Deswegen ist das Fotografieren mit einer Leica Monochrom für mich eine wunderbare Erinnerung an meine Kindheit und Adoleszenz. Vermutlich ist ein Kauf einer Leica M10 Monochrom auch genauso unvernünftig, wie ich damals war 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Trage dich in den Newsletter ein und erfahre von neuen Beträgen als Erstes!