Olaf Scholz vor dem e-Auto von drive now Olaf Scholz vor dem e-Auto von drive now

Olaf Scholz für drive now

Zwei Autos fahren leicht verspätet vor. Als aus dem Vorderen ein eher kleiner Mann aussteigt, sind schon zwei eher als schrankähnlich zu bezeichnende Menschen aus dem noch langsam fahrenden Hinteren herausgesprungen. Kurzes Nicken des ersten Mannes und die zwei anderen ziehen sich zurück. Der erste Mann kommt schnellen Schrittes auf uns zu, schüttelt uns freundlich die Hand und ich erkläre kurz, was ich mit meiner Kamera vorhabe.

“Das können wir machen”, sagt der Mann. Mir fällt ein kleiner Stein vom Herzen, denn ich wurde von DriveNow gebucht, um den ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg Olaf Scholz in einer Viertelstunde mit deren neuen Elektro-Autos zu fotografieren. Durch die Verspätung sind die ersten Minuten schon vorbei, bevor ich angefangen habe. Da ist für ein Brainstorming zur Umsetzung der Bildideen keine Zeit. Ich stelle ihn vor das Auto, gebe freundliche Anweisungen, lasse ihn sich ins Auto setzen und bitte Olaf Scholz sein Jacket zu richten. Im Hintergrund sagt eine Frau mit Terminkalender, dass wir bald zum Ende kommen müssen.

Olaf Scholz mit meiner drive now Mitgliedskarte – der Auftraggeber hatte nicht daran gedacht, eine mitzubringen.
Der erste Bürgermeister vor einem neuen e-Auto
Es war nicht ganz leicht, Olaf Scholz einigermaßen entspannt aussehen zu lassen. Gut, dass mir ein Gesprächsthema einfiel.

Ich brauche noch ein Bild mit Olaf Scholz und dem Chef von DriveNow im Auto und schiebe dafür den Blitzschirm schnell an die Stossstange, reguliere das Licht neu und bedanke mich artig. Die Begegnung mit dem Bürgermeister hatte gerade mal 4 Minuten gedauert, als sich Olaf Scholz wieder verabschiedet und sich den wichtigeren Dingen zuwendet.

Olaf Scholz und der Chef von Drive Now

Wenig später geht die Pressemitteilung raus…

Für die interessierten Fotonerds: alle Aufnahmen entstanden mit der Leica M und dem Summilux 35mm. Alle Aufnahmen sind geblitzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert