Roller Derby: Hamburg vs Stuttgart

Die letzte Woche war äußerst turbulent. Daher komme ich erst jetzt dazu, die Bilder vom letzten Roller Derby Bout zu zeigen. Und für diese Verzögerung bitte ich vielmals um Verzeihung. Das Duell Hamburg Harbour Girls vs Stuttgart Valley Rollergirlz war nämlich wieder ein heisses Duell.

Eigentlich waren an dem Tag sogar zwei Bouts zu sehen. Zum Duell der Sea Gals gegen die Royal Army Stockholm kam ich wegen des Fussballspiels zu spät.

Irgendwie war das aber nicht der Tag der Hamburger: alles ging verloren. Das tat der guten Stimmung im Stadionrund aka Sporthalle Christianeum keinen Abbruch.

Zwar habe ich hier schon das ein oder andere Mal Bilder vom Roller Derby gezeigt, trotzdem wurde ich neulich von einem interessierten Blogleser (Name der Redaktion bekannt) gefragt, was eigentlich Ziel des Spiels sei: Gegenspielerinnen überholen, als Erste. Da maximal fünf Gegenspielerinnen im Oval mitlaufen, gibt es auch fünf Punkte pro Runde. Naja, zumindest fast. Die Regeln sind etwas komplexer. Sie werden aber während des Spiels von der wunderbaren Stadionsprecherin erläutert. Taktische Finessen erkennt man spätestens nach dem vierten oder fünften Besuch 😉

Beim vorletzten Bout hat der NDR einen ganz zauberhaften Beitrag gedreht, der die Faszination des Sports gut einfängt.

Dieses Jahr gibt es wohl keinen Bout mehr in Hamburg, denn die Spielerinnen bereiten sich auf den World Cup vor. Immerhin vier Spielerinnen der Harbour Girls sind Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Das zeigt schon auf welch hohem Niveau die Mädels vom FC St. Pauli auf ihren Rollen unterwegs sind. Der Blood & Thunder Roller Derby World Cup findet vom 4. bis 7. Dezember in Dallas (US) statt und wird live in ARD und ZDF übertragen.

Aber nächstes Jahr musst du da unbedingt mal mit hin…
Erfahre gerade, dass das zweite Team – die Hamburg Sea Gals – am 6.12. in der Halle vom Wirtschaftsgymnasium St. Pauli in der Budapester Straße gegen Berlin kämpft. Also: alle hin da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert