Farewell 2012

Meine erste Freiluft-Photobooth
Meine erste Freiluft-Photobooth

Mein 2012 war sehr abwechslungsreich und dicht gepackt mit überwiegend tollen Terminen. Deswegen habe ich es echt erst in den letzten Tagen geschafft, mal runterzufahren und zurückzublicken. Oft war ich 2012 an meiner Belastungsgrenze, aber glücklicherweise kenne ich meinen Körper mittlerweile ziemlich gut und weiß, wann ich mir eine Pause gönnen muss. Außerdem habe ich neben mir eine wunderbare Familie, die mir sehr viel Kraft gibt. Danke euch beiden!

Es hat mich vor allem in der zweiten Jahreshälfte spürbar belastet, dass wir nach unserem wunderbaren Urlaub in der Türkei in eine durchwühlte Wohnung zurückkamen. Dadurch war der Erholungseffekt der paar freien Tage gleich null. Gut, dass ich mit meiner Familie mit Helgoland ein Schnellerholungsgebiet in 2012 entdecken konnten und im Oktober spontan frei machten.

Ich will Dich in meiner persönlichen Rückblende auf 2012 nicht mit Bildern langweilen, die Du hier schon gesehen hast. Daher zunächst einige Links auf einige persönliche Highlights: 2012 hat mit einem Verlassen der Komfortzone begonnen, ich habe für Volkswagen die Vorgaben verlassen, bekam das schönste Dankeschön für ein Bild. Ich zerdepperte mein Fisheye, kaufte zwei neue Kameras, äh.. nee drei, mein 70-200 hatte einen Defekt und ich erfüllte mir einen Traum. Auf Helgoland bemerke ich die andere Sichtweise meiner Frau, beim Antira Turnier bekomme ich eine andere Sichtweise, beim Fotografieren von Skateboardfahrern lernte ich viel. Ich habe tanzende Menschen fotografiert,schwimmradfahrenlaufendeboxende, singendeglückliche, frischverheiratete. Ich war mit Auftrag in Cannes, mit Freunden in Paris, mit Bloggern auf Sylt und Fotografierenden in Hamburg. Traurig war, dass ein Mensch erst Sterben musste, bevor mein Bild den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat.

Die Vielzahl an Terminen und Auslösungen hatte zur Folge, dass ich einige Highlights hier gar nicht gebloggt habe. Deswegen eine kleine Galerie mit Bildern aus 2012 als Nachschlag.

Danke auch den vielen Auftraggebern, die mir ihr Vertrauen an meine fotografischen Leistungen schenkten. Danke an die vielen Besucher hier im Blog und vor allem für die hilfreichen und freundlichen Kommentare. 2012 war wirklich wunderbar. 2013 darf so bleiben.

Ich wünsche Dir einen tollen Start ins Jahr 2013: Gesundheit, Glück, Liebe – alles was wichtig ist.

  1. 2013 wird noch besser!!!! Danke für Deine vielen Postings, Bilder und den einen oder anderen virtuellen Schnack! Hoffe das wir uns in 2013 wieder mal Live treffen!

  2. Hallo Stefan,

    Fotografen Blogs gibts wie Sand am Meer. Deiner sticht heraus, Deinen zu lesen ist immer wieder ein Vergnügen. Vielen Dank für Deine Mühe die Du Dir damit machst

    Alles Gute 2013 und weiter so……….

    viele Grüße aus dem Bayrischen Wald

    Roland

  3. Eine schöne Übersicht. Ich lese Deinen Blog immer wieder gerne und vielleicht sehen wir uns ja auch mal wieder in Hamburg bei irgendeinem Event.

    Dir und Deiner Familie ein schönes und erfolgreiches 2013.

  4. Ein wenig zu spät, zumindest vom Kalenderblatt.
    Ich versinke immer gerne in den Worten und Bildern Deines Blog, weil ich so schön damit dem „Alltag“ für einige Minuten entkommen darf.
    Ich wünsche Dir, das Du weiterhin Deinen ganz eigenen Weg gehen kannst – der so herrlich Norddeutsch ist – Bodenständig, Respektvoll, unverbogen, von Grund auf sympathisch, real. Du könntest fast ein Bremer sein … 🙂

    Alles Gute für 2013. Dir und Deinen beiden Liebsten.

  5. Ich habe den Jahresabschiedsbericht erst heute gelesen, in Ruhe, ganz entspannt. Da war ja einiges dabei. Stell Dir mal vor, Du wüsstest jetzt schon, welche Linse (Kamera?) sich 2013 verabschiedet, welche traurigen und glücklichen Ereignisse bevorstehen… nee, nee. Ist schon besser, wenn man das so Häppchen für Häppchen erfährt 😉
    In diesem Sinne: ein gut belichtetes neues Jahr! Beste Grüße leider unbekannterweise,

    Daniel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert