show main info

Meine Eindrücke zur Photokina 2016

Gestern war ich auf der frisch eröffneten Photokina und die Gespräche im Pressebereich endeten mit „Ich bin Optimist, das ist wohl die Vorletzte.“ Tatsächlich habe ich noch nie eine kleinere Photokina erlebt. Auch die Zuschauerzahlen schienen sich in Grenzen zu...

Fuji X70, die Hosentaschenkamera

Ich habe schon viel zu lange nichts mehr über fotografisches Equipment geschrieben. Ich bekomme kaum noch Mails von Agenturen, die ihre Produkte oder zumindest Links in meinem Blog unterkriegen wollen. Und mein Amazon Affiliate Konto weint auch… Zeit über eine Hosentaschenkamera...

Unverhofft kommt oft: Fuji GW690

Bestimmte Webseiten von Fotohändler in Hamburg sollte ich einfach nicht ansurfen. Trotz besseren Wissens und der Erkenntnis, dass ich eigentlich alles habe was ich brauche, tat ich es trotzdem und hatte zwei Stunden später eine Fuji GW690 in der Hand....

Neu auf meinem Schreibtisch: Eizo CS270

Eigentlich begann alles ganz harmlos: eine freundliche Mail von einem Eizo Mitarbeiter fragte mich, ob ich nicht mal einen neuen Eizo-Monitor testen möchte. Klar kenne ich die Qualitäten von Eizo Monitoren, aber ich habe noch nie die Notwendigkeit für einen...

Leica Nerdkram

„Ich lese auf deinem Blog ja besonders gerne den Nerdkram, auch wenn ich davon schon nicht mal die Hälfte verstehe.“ „Nerdkram?“ „Ja, Objektive, Kameras, etc.“ Ich weiß immer noch nicht, wo da jetzt der Nerdkram ist, aber die Sichtweisen zwischen...

Ostertage

Bevor mir über die Ostertage langweilig wird, habe ich mich kurzfristig entschieden, den nächsten und folgerichtigen analogen Schritt zu nehmen. Nachdem ich meine Filmentwicklungsdosen vor rund 25 Jahren verkauft habe, orderte ich Montag morgen schnell bei Spürsinn aktuelles Werkzeug. Einmal...

Leica APO-Summicron-M 1:2/90 mm ASPH.

Ich muss mal kurz meine Freude verbloggen. Am Freitag sah ich eher zufällig in einem Hamburger Photogeschäft ein Leica APO-Summicron-M 1:2/90mm ASPH gebraucht im Leica-Schrank stehen. Das ist schon an sich verwunderlich. Es war das erste Mal, dass ich diese...

Flare Vergleich

Ich neige manchmal zu völlig sinnbefreiten Vergleichen. Und da ich kurz hintereinander Fotos mit schönem lens flare machte, wollte ich dich kurz daran teilhaben lassen. Oben: Eventfotografie beim letzten Webmontag Hamburg (alle Bilder der Veranstaltung gibt’s hier) mit dem Noctilux. Unten: Streetphotography mit...

Buchbesprechung: „Bilderkrieger“

Ein Buch von Fotografen und mit Fotografen – sehr lehrreich und nicht ein Wort über Belichtungszeiten, Blenden oder ISO. Ein bewegendes Buch, bei dem ich mir mehrfach die Tränen aus den Augen wischen musste, aber auch laut lachte – wenn...

Leica Multifunktionshandgriff-M

Ende 2000 hatte ich das erste Mal Kontakt mit mobilen GPS Empfängern. Die künstliche Ungenauigkeit war gerade von US-Präsident Clinton abgeschaltet worden und die Genauigkeit der Positionsangaben für die zivile Bevölkerung sank von 100m auf plötzlich nutzbare 10 bis 15m....

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url