Category

Hardware

Hardware

Altes neu in der Kameratasche: Nah-Summicron

Das Nah-Summicron von Leica ist eine besondere Optik. Sie hat mich seit Längerem gereizt und nun konnte ich ein gut erhaltenes Objektiv ergattern. Die 50mm Linse hat mich schon nach dem ersten Film überzeugt. Das Besondere des Nah-Summicron-M 2,0/50mm Das Nah-Summicron…

Noch wilderes Fahrgeschäft mit 90 Sekunden Belichtungszeit
Analoges, Hardware

16 Sekunden Hamburg mit der Lerouge 612

Ich verspüre immer wieder den Drang, alle möglichen Kameras mal auszuprobieren. Gerade bei analogen Kameras finde es interessant, weil du da so fotografierst, wie es hinterher ist. Durch Zufall stolperte ich über die Ankündigung, dass es in einem meiner Hamburger…

links betterscanning, rechts Epson
Analoges, Hardware

Besser Scannen mit betterscanning.com

Mittelformat Filme mit einem Flachbettscanner zu scannen, hat mich schon so manches mal zur Verzweiflung gebracht. Vor allem, wenn die Film gebogen, gewellt oder sogar gedreht waren. Das Problem ist, neben der Fummelei den Filmstreifen in den Halter zu bekommen, die…

Hardware

Ein neuer Tag 1 – diesmal mit einer Leica M10

Nein, der Titel bedeutet nicht, dass ich ein neues 365 Tage Projekt beginne. Ich wollte nur kurz und trocken feststellen, dass ich einer der Glücklichen bin, die am ersten Tag der neuen Leica M10 schon eine in seinen Händen halten…

Fotografieren mit der Polaroid Snap
Hardware

Mit der Polaroid Snap im Nepal

Mit sprechenden Händen und einem Lächeln versuche ich Menschen, die ich noch nie sah und deren Sprache ich nicht spreche, vor meiner Polaroid Snap zum In-die-Kamera-schauen zu bewegen. Der erste Versuch gelingt mit Mühe. Fragende Blicke werden auf die kleine…

Hardware

Auf der Suche nach einer Sofortbildkamera

Am Donnerstag Abend geht es für mich wieder los: ich habe die große Ehre, erneut mit Viva con Agua in eins ihrer Projektgebiete zu fahren. Nach Uganda im letzten März ist nun Nepal dran. Ich freue mich sehr! Eine solche…

Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Meine Eindrücke zur Photokina 2016
Hardware

Meine Eindrücke zur Photokina 2016

Gestern war ich auf der frisch eröffneten Photokina und die Gespräche im Pressebereich endeten mit „Ich bin Optimist, das ist wohl die Vorletzte.“ Tatsächlich habe ich noch nie eine kleinere Photokina erlebt. Auch die Zuschauerzahlen schienen sich in Grenzen zu…

Fuji X70
Hardware

Fuji X70, die Hosentaschenkamera

Ich habe schon viel zu lange nichts mehr über fotografisches Equipment geschrieben. Ich bekomme kaum noch Mails von Agenturen, die ihre Produkte oder zumindest Links in meinem Blog unterkriegen wollen. Und mein Amazon Affiliate Konto weint auch… Zeit über eine Hosentaschenkamera…

Close
error: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!