Bewegte Objekte mit der Nikon D800 filmen

Als ich vor zwei Jahren erstmals mit dem Filmen auf einer DSLR in Berührung kam, hatte ich einige Probleme bewegte Objekte ruckelfrei darstellen zu können. Dank vieler hilfreicher Kommentare hatte ich damals mit meiner Nikon D7000 eine recht steile Lernkurve und das Problem bald im Griff.

Nun wollte ich natürlich wissen, wie das Filmen mit der Nikon D800 funktioniert. Schnelles Fazit: völlig problemlos. Hier zwei kurze Beispiele. Wenn Du auf Play drückst, kannst Du mit Anklicken der Pfeile unten rechts im Video die Vollbilddarstellung aktivieren.

Beide Filme entstanden aus der freien Hand also ohne Stativ und auch ohne Verwacklungsschutz VR im Objektiv – übrigens ein Nikon AF-S 24mm f/1.4G. Eventuell ist es hilfreich die beiden Videos direkt auf Vimeo in der Vollbilddarstellung anzuschauen. Ich finde, die Schärfe der Nikon D800e kommt hier schon ziemlich gut zur Geltung – oder rede ich mir gerade die Kamera schön?

  1. Im oberen Film sieht man auf dem roten was flimmern, ich vermute das sind Leuchtstoffröhren / Energiesparlampen?

    Hast Du die Anti-Flicker-Dings noch auf Automatik, bzw. was für eine Belichtungszeit wurde fürs Filmen benutzt?

    1. Ja, Leuchtstoffröhren. Die Flimmerreduzierung stand auf Automatik und als Belichtungszeit habe ich 1/50s gewählt. Hätte ich natürlich auch im Text schon erwähnen können. Von daher: danke für die Nachfrage.

  2. Vorab möchte ich mal sagen, dass diese Webseite wirklich sehr interessant ist und das Lesen sehr viel Spaß macht. Zu den Videos: Ich habe auch schon mit der D800 rum probiert und muss sagen, dass sie einem das Filmen doch sehr leicht macht. Dir ging es ja um die Schärfe – und die ist wirklich hervorragend. Das Flimmern kannst Du bestimmt noch reduzieren, in dem Du 50Hz bei der Flimmerreduzierung wählst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert